Ventile für den Agrareinsatz: der Innendruck entscheidet
Zwei häufig verwendete Ventiltypen prägen den Agrarbereich. Kleinere Reifen, die dauerhaft mit niedrigem Druck unterwegs sind, können mit einfachen Gummiventilen gefahren werden. Sie lassen sich mit einer Zange durch die Ventilöffnung ziehen und halten über die Spannkraft zweier Gummiwülste. Allerdings ist der Druckbereich auf 4,5 bar begrenzt. In der Bohnenkamp-Reifenmontage werden daher bei AS-, Implement- und Flotation Reifen ausschließlich die wertigeren Schraubventile verbaut. Sie arbeiten bei bis zu 10,5 bar Innendruck sicher und zuverlässig.
In der Praxis überschreitet auch mancher Pflege- oder Implementreifen mit hoher Tragfähigkeit die kritische Schwelle von 4,5 bar. Mit einem Schraubventil gehen Anwender daher auf Nummer sicher – auch wenn die Montage etwas aufwendiger ist. Schraub- und Gummiventile lassen sich außerdem mit Airboostern für die schnelle manuelle Druckanpassung nachrüsten.
Gerade Metall- oder Winkelventile für Industrie-, Lkw- und Trailerreifen

Bei Industriereifen sowie im Lkw- und Trailerbereich kommen je nach Radkonfiguration Winkelventile oder gerade Metallventile zum Einsatz. Die Wahl des passenden Ventils erleichtert Wartungsprozesse und erhöht die Lebensdauer der Bereifung,
Winkelventile werden bei Zwillingsbereifungen bevorzugt, da sie den Zugang zum Ventil des inneren Reifens erleichtern. So kann der Luftdruck problemlos von der Außenseite des Fahrzeugs geprüft und angepasst werden. Wichtig ist die richtige Länge des Ventils, so dass es gleichzeitig gut erreichbar ist, aber nicht aus dem Schutzbereich der Felge hinausragt und beschädigt werden kann. Zu kurz geratene Ventile lassen sich mit Ventilverlängerungen nachrüsten.
Bei Einzelreifen an Trailern und Aufliegern werden in der Regel gerade Ventile verwendet, da hier keine besonderen Anforderungen an ihre Zugänglichkeit bestehen.
Ventile für großvolumige EM-Bereifung
Die mehrteiligen Felgen von schweren Erdbewegungsfahrzeugen wie Radladern verfügen üblicherweise über große Ventillöcher von 20,5 mm Durchmesser – deutlich größer als bei Agrar-(15,7 mm) oder Lkw-Felgen (9,7 mm). Hier kommen mehrteilige Schraubventile mit großem Querschnitt zum Einsatz, die eine schnelle Innendruck-Regelung der teils enorm großen EM-Reifen gewährleisten können. Diese Ventile bestehen aus einem Fuß, auf den das passend geformte Winkelventil aufgeschraubt wird.
Ventiltausch bei jedem Reifenwechsel empfohlen
Ob Gummi- oder Metallventil, Winkelventil oder gerades Ventil jeder Länge – eine Faustregel gilt für alle Ventile, ganz unabhängig vom Einsatzbereich: Bei jedem Reifenwechsel sollte zumindest der Ventileinsatz mithilfe eines Ventilschraubers gewechselt werden, noch besser aber das komplette Ventil erneuert werden. Denn mit der Zeit werden – wie der Reifen selbst – auch die flexiblen Elemente eines Ventils spröde.