IF-/VF-Landwirtschaftsreifen auf dem Vormarsch

Moderne Reifentechnologie demonstriert Überlegenheit im Vergleichstest

Das Leistungsversprechen der IF-/VF-Reifentechnologie klingt großartig. Landwirte sollen von einer besseren Bodenschonung und höheren Erträgen profitieren und gleichzeitig wertvollen Treibstoff sparen.

Bohnenkamp hat getestet: IF-/VF-Reifen schonen den Boden im Vergleich zu Standardreifen messbar.

Welche von diesen vielversprechenden Aussagen sich auf dem Acker bestätigen, haben wir gemeinsam mit dem Landmaschinenhersteller Amazone gründlich getestet. Heiko Holthaus, Geschäftsbereichsleiter Agrar, trifft eine klare Prognose: „Die IF-/VF-Technologie wird bald zum Standard. Sie ist bodenschonender, wirtschaftlich überlegen und massentauglich, das heißt, sie ist bereits für viele Maschinen und gezogene Fahrzeuge verfügbar. Die Vorteile der Technologie und die große Bandbreite werden wir unseren Kunden auf der Agritechnica persönlich vorstellen.“ Aber zunächst zum Test.

Raus auf den Acker
Die IF-Technologie kam auf der gezogenen Amazone-Feldspritze UX 5201 SUPER zum Einsatz, die VF-Technologie wurde an einem gezogenen Amazone-Streuer ZG TS 1001 PROFISPRO und an der selbstfahrenden Amazone-Feldspritze PANTERA 4502H getestet. Auf der linken Seite der Geräte liefen Reifen mit Standardtechnologie, rechts rollte ein vergleichbarer Reifen mit IF- bzw. VF-Technologie. Gemessen und verglichen wurden jeweils die absolute Fahrspurtiefe und mittels Boden-Penetrometer die Eindringungstiefe bei fest definierten Widerständen. Sie ist ein Maß für die Dichte des Bodens und somit für die Durchwurzelbarkeit. Eine höhere Eindringtiefe des Penetrometers belegt hierbei eine geringere Verdichtung des Bodens.

220 Kubikmeter mehr Wurzelraum
Über alle Messergebnisse hinweg zeigt sich ein klares Bild – vor allem in der Spurtiefe. Der Effekt der höheren Bodenschonung durch den Einsatz der IF- bzw. VF-Technologie ist nachweisbar: Den Pflanzen stehen auf einem Hektar rund 220 Kubikmeter mehr Wurzelraum für die Nährstoffaufnahme zur Verfügung. Ein eindeutig positives Testresultat, das zugleich bestätigt, dass sich der Einsatz der neuen Reifentechnologie auf allen Ebenen lohnt.

Die Grundlagen der IF- und VF-Technik
IF-Reifen (Improved/Increased-Flexion-Reifen) bewegen bei 20 Prozent geringerem Reifenfülldruck die gleiche Traglast wie vergleichbare Standardreifen – oder aber bei gleichem Reifendruck bis zu 20 Prozent mehr Last. VF-Reifen (Very-High-Flexion-Reifen) erweitern diese Leistungsgrenze sogar auf bis zu 40 Prozent.